PSYCHOTHERAPIE UND PSYCHOANALYSE

Couch Praxis Dr. Kastendieck Wenn Sie auf der Suche nach einer psychotherapeutischen Behandlung sind, können Sie telefonisch nach einem Therapieplatz fragen. In Vorgesprächen wird geklärt, ob eine Therapie in Frage kommt und welches therapeutische Vorgehen geeignet wäre. Bei den folgenden Problemen erscheint eine tiefenpsychologisch fundierte oder eine analytische Psychotherapie geeignet.

Anwendungsbereiche:

• psychoneurotische Störungen (z.B. Angstneurosen, Phobien, neurotische Depressionen, Zwangserkrankungen, Konversionsneurosen)
  • vegetativ-funktionelle und psychosomatische Störungen mit wahrscheinlich psychischer Ursache
  • Seelische Behinderung aufgrund frühkindlicher emotionaler Mangelzustände und seelische Behinderungen im Zusammenhang mit frühkindlichen körperlichen Schädigungen
  • Seelische Behinderung aufgrund extremer Situationen, die eine schwere Beeinträchtigung der Persönlichkeit zur Folge hatten (z.B. psychische Traumen oder schwere körperliche Schädigungen)

(Siehe: Faber Haarstrick, Kommentar der Psychotherapie-Richtlinien, Verlag:
Urban&Fischer 2003, München, Jena)

ANALYTISCHE PSYCHOTHERAPIE

Die Analytische Psychotherapie wird voraussichtlich gewählt bei:
Seelischen Erkrankungen, die verflochten sind mit der Gesamtstruktur der Persönlichkeit auf der Grundlage lebensgeschichtlicher Belastungen und Traumen, welche zu neurotischen Konflikten und Symptomen geführt haben
Diese Behandlung findet 2 bis 3 mal in der Woche vornehmlich in liegender Position des Patienten/ der Patientin statt.

TIEFENPSYCHOLOGISCH FUNDIERTE PSYCHOTHERAPIE

Die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie wird voraussichtlich gewählt bei:

• aktuell wirksamen neurotischen Konflikten auf der Grundlage - lebensgeschichtlicher Entwicklungen
  • bei niederfrequenten, haltgewährenden längerfristigen Behandlungen

Diese Behandlung findet 1 bis 2 mal in der Woche statt.

KURZTHERAPIE

Die Kurztherapie wird gewählt bei:

• einer akuten Krisensituation (Krisenintervention)
  • einem umschriebenen Konflikt, bei welchem in 25 Stunden ein hinreichender Erfolg angenommen wird
  • zur Klärung der Indikation für eine Langzeittherapie

Welches der genannten Verfahren für Sie in Frage kommt, wird innerhalb der Vorgespräche in gegenseitigem Einvernehmen geklärt.